Ehrenamt überrascht: Doppelpack beim BS Vörden

Vereinshelden im Doppelpack. Frank Niepel (2. Von links) und Ansgar Brune (rechts) wurden von Thomas Lotzkat (Mitte) ausgezeichnet. (Foto: BS Vörden)
Vereinshelden im Doppelpack. Frank Niepel (2. Von links) und Ansgar Brune (rechts) wurden von Thomas Lotzkat (Mitte) ausgezeichnet. (Foto: BS Vörden)

Eine Situation wie diese hat Thomas Lotzkat in seiner Funktion als Sportreferent der Sportregion Oldenburger Münsterland auch noch nicht erlebt: Als es vor einiger Zeit um die Nominierung des diesjährigen Vereinshelden des BS Vörden ging, schlug ihm Vereinspräsident Frank Niepel seinen Vorstandskollegen Ansgar Brune vor. „Ansgar ist ein echter Tausendsassa, der sich insbesondere im Rahmen des Sportlerheimumbaus seit Jahren sehr verdient macht“, so Niepels Begründung. So weit, so nachvollziehbar.

 

Interessant wurde es dann, als der logischerweise nicht eingeweihte Ansgar Brune seinerseits mit Thomas Lotzkat das Gespräch suchte, um mit ähnlichen Argumenten Frank Niepel für den Vereinshelden zu nominieren. Lotzkat ließ das Ganze erstmal sacken und entschied dann, einfach beide Kandidaten auszuzeichnen. Und er ließ sie in dem Glauben, dass nur der jeweils andere geehrt wird.

 

Am letzten Samstag war es dann so weit. Im Rahmen eines der vielen Arbeitseinsätze am Sportlerheim dachten Niepel und Brune jeweils, dass sie dem anderen eine schöne Überraschung bescheren würden, wenn Thomas Lotzkat auftaucht, um die Ehrung zum Vereinshelden vorzunehmen. Als der Sportreferent dann zunächst den völlig verdutzten Frank Niepel auszeichnete, um anschließend plötzlich den nicht minder erstaunten Ansgar Brune zum selben Titel zu gratulieren, war das Geheimnis gelüftet und die Freude groß. „Da wusste die rechte Hand nicht, was die linke tut“, resümierte Lotzkat mit einem Augenzwinkern. Schlussendlich erreichte er auf jeden Fall sein Ziel, das Ehrenamt zu würdigen – in diesem Fall im Doppelpack und auf sehr amüsante Art und Weise.

 

(Quelle: BS Vörden)