Erster Kindergarten startet mit dem TuWaS!PASS

Das Kita-Team um Tanja Naß (4. v.r.) freuen sich auf den Start des TuWaS!PASS. (Foto: Lotzkat)
Das Kita-Team um Tanja Naß (4. v.r.) freuen sich auf den Start des TuWaS!PASS. (Foto: Lotzkat)

Der Kindergarten St. Martin in Dinklage geht mit dem Bewegungspass der Sportregion Oldenburger Münsterland als erste Einrichtung an den Start. Über 100 Kinder können sich somit auf acht tierische Bewegungsexperten freuen, die jeweils vier unterschiedlich schwere Übungsaufgaben vormachen und die Kinder zum Nachmachen animieren. Durch die Sportreferenten Jörg Roth und Thomas Lotzkat wurden hierzu alle 19 Erzieherinnen der Einrichtung für jede Übung methodisch und didaktisch intensiv geschult und dabei auch die optimale Vor-Ort-Umsetzung des Projekts abgestimmt. „Der Bewegungspass passt perfekt in unser Gesamtkonzept als bewegungsfreundlicher Kindergarten“, so Tanja Naß, Leiterin der Einrichtung. 

Der Pass wird in einer Sammelmappe ausgegeben, die neben dem TuWaS!PASS auch eine CD mit speziell entwickelten Bewegungsliedern von Raimund Michels sowie einen Sticker-Bogen zum Einkleben der erfolgreich absolvierten Übungen enthält. Zusätzlich stehen der Einrichtung weitere Stationsmaterialien sowie ein Memo-Spiel und verschiedene Bewegungswürfel zur Verfügung. „Wünschenswert wäre die aktive Beteiligung der Eltern, so dass die Kinder die Aufgaben nicht nur in der Einrichtung üben, sondern auch zu Hause gemeinsam mit Mama oder Papa.“ ergänzt Sportreferent Jörg Roth. 

Das Kita-Team freut sich, den Kindern für die nächsten Jahre ein weiteres tolles Bewegungsangebot bieten zu können. Der Bewegungspass ist ein gemeinsames Projekt von der Sportregion Oldenburger Münsterland und der hkk Krankenkasse. Kindergärten im Oldenburger Münsterland, die ebenfalls Interesse an der Umsetzung des TuWaS!PASS haben, setzen sich bitte mit dem Sportreferenten Thomas Lotzkat (lotzkat@sportregion-om.de) in Verbindung.