Der DOSB hat seine Mitgliedsorganisationen über die aktuelle Tarifübersicht der GEMA zum Public Viewing bei der Fußball-EM vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 in Frankreich informiert. In einer speziellen Tarif-Übersicht erläutert die Verwertungsgesellschaft für musikalische Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte die verschiedenen Veranstaltungsarten und die dabei anfallenden Kosten.
Beachtenswert sind dabei folgende zusätzliche Hinweise:
- Die Differenz zwischen dem im Tarif und der Übersicht für Veranstaltungen auf Flächen bis zu 200 Quadratmeter für alle Spiele genannten Betrag (65,82 bzw. 112,55 Euro) erklärt sich dadurch, dass in der Übersicht bereits die zusätzlich anfallenden Gebühren anderer Verwertungsgesellschaften enthalten sind.
- Sofern Vereine nur Spiele zeigen, die von ARD und ZDF übertragen werden, reduziert sich der Betrag um die Kosten für die Verwertungsgesellschaft Media. SAT 1 überträgt nur sechs der 51 Spiele (jeweils am letzten Spieltag der sechs Vorrundengruppen eines der beiden parallel stattfindenden Spiele; das Spiel der deutschen Mannschaft ist nicht dabei). Die Vereine müssen die Beschränkung auf Übertragungen der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten bei der Anmeldung ausdrücklich angeben, da sonst keine Reduzierung erfolgt.
- Eine weitere Reduzierung ergibt sich durch die Einräumung des Gesamtvertragsnachlasses in Höhe von 20 Prozent.
Eine detaillierte Übersicht gibt es hier.
(Quelle: DOSB-PRESSE, Nr. 18/2016)