Henning Harnisch, einer der erfolgreichsten deutschen Basketballer, ist am Donnerstag, den 20. November 2014, zu Gast in der Sportregion Oldenburger Münsterland - Delmenhorst. Die kooperierenden Sportbünde Cloppenburg, Delmenhorst und Vechta, unterstützt durch die Freiwilligenbörse des Ludgerus-Werks, richtet gemeinsam mit dem LandesSportBund Niedersachsen den Impulsworkshop „Engagiert im Sport“ aus. Beginn der Veranstaltung ist um 18.00 Uhr in Vechta (SV Blau-Weiß Langförden, Jans-Doepe 1, 49377 Vechta). Harnisch, aktuell Vizepräsident des Basketball-Bundesligisten ALBA Berlin, hält das Auftaktreferat zum Thema „Engagement braucht professionelle Strukturen“. Weitere Impulsvorträge halten Olaf Jähner, Mitglied der Geschäftsleitung des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) und Koordinator des NTB-Projektes „Bürgerschaftliches Engagement und Kompetenzentwicklung von Freiwilligen“, sowie Marco Lutz, Referent für Organisationsentwicklung beim LandesSportBund Niedersachsen und verantwortlich für das Themenfeld „Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement“. Das Abschlussreferat „Zukunftsmodell – Zusammenarbeit Freiwilligenagentur & Sportverein“ wird von Adalbert Mauerhof von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) gehalten.
Mit der Veranstaltung, die sich primär an Führungskräfte aus Sportvereinen richtet, möchten die Veranstalter die Situation des Ehrenamts im Sport analysieren, aktuelle Entwicklungen in der Zivilgesellschaft und im Ehrenamt vorstellen und zugleich Anregungen für neue Formen der Engagementkultur geben.
Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 14. November 2014 an. Die Teilnahme an diesem Impulsworkshop ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung